SPÖ Jennersdorf

Das richtige Team

Oliver Stangl, MSc BSc

Die Nummer 2

Zur Person: verheiratet, 2 Kinder (5, 3)
Beruf: Regionalentwickler im Südburgenland - Studium nachhaltige Stadt- und Regionalentwicklung
Hobbies : Meine Kinder, Musik, Kulinarik, Garteln, Natur

Zur Person
​Als Vater von 2 Buben und absoluten Familienmensch ist Oliver das Thema familien- und generationenfreundliches Jennersdorf ein großes Anliegen. Dazu gehört die Kinderbetreuung und Bildung, aber auch die Gesundheitsversorgung, das Freizeit- und Vereinsangebot und das Angebot an Naherholungsgebieten.

Oliver arbeitet nun schon seit 8 Jahren sehr viel mit Gemeinden im Bereich der Regional- und Gemeindeentwicklung in ganz Österreich zusammen und durfte sehr viel Erfahrung sammeln, wenn es darum geht innovative Projekte umzusetzen und die vielen Herausforderungen, die in Zukunft auf uns warten anzunehmen. Am wichtigsten ist ihn aber, die Gemeindepolitik und deren Verantwortung ernst zu nehmen. Denn die Rahmenbedingungen für eine lebenswerte Gemeinde werden von den politischen Verantwortlichen geschaffen und sind deshalb in höchstem Maße zu pflegen und zu verwalten. Gerade in der Gemeindepolitik muss man mit allen anderen reden können und immer die beste Entscheidung für alle Jennersdorferinnen und Jennersdorfer unabhängig der Partei treffen.

Oliver versucht schon länger seine Erfahrungen in die Jennersdorfer Stadtgemeinde einzubringen und mitzugestalten. So erstellte er vor einigen Jahren ein Konzept zum Thema Leerstandsmanagement im Ortskern, brachte Ideen zum Ausbau der Naherholung ein uvm.. Bis vor 5 Jahren wurden diese Ideen aber nie gehört. In den letzten Jahren durfte er hinter den Kulissen mitgestalten. So war er maßgeblich an der Einführung der Stadtnachrichten beteiligt und ist nach wie vor im dreiköpfigen ehrenamtlichen Redaktionsteam der Jennersdorfer Stadtnachrichten und dort für die Zusammenstellung der Zeitung zuständig. Seine Motivation mitzumachen ist der Jennersdorfer Bevölkerung eine parteiunabhängige Information zur Verfügung zu stellen. Das ist die Basis für eine funktionierende Gemeinde und zudem bekommen damit die Menschen auch direkt die wichtigsten Informationen wie z.B. Förderungen.

Aufgrund seiner Erfahrungen und seines Fachwissens arbeitete er auch in der Arbeitsgruppe „Gesundheitsversorgung Jennersdorf“, in der sich engagierte Jennersdorfer*innen für die Zukunft des medizinischen Angebotes in Jennersdorf stark machen. Wir alle hoffen, dass das Engagement dieser überparteilichen Gruppe bald Früchte trägt.

Auch beim Thema Umwelt- und Naturschutz, sowie Kultur engagiert sich Oliver seit Jahren sehr aktiv.

Jedenfalls hat Oliver bisher gezeigt, dass er sich gerne für Jennersdorf engagiert und eine gute Gesprächsbasis mit allen Fraktionen hat. In der Zukunft möchte er sich als Gemeinderat einbringen. Am wichtigsten sind ihm eine sachorientierte Politik und die Offenheit für andere Ideen, sowie die Motivation Jennersdorf in eine gute Zukunft zu bringen und die Herausforderungen aktiv anzunehmen!

Warum engagiert er sich für die SPÖ?

Als Sohn einer alleinerziehenden Mutter die als Vollzeit Krankenpflegerin einen Haushalt führte, bekam er soziale Grundwerte mit. Als einziger in der Familie mit einem akademischen Abschluss, kennt er auch die großen Stolpersteine auf dem Weg zu einer höheren Bildung. Während seines Studiums war er als Krankenpfleger aktiv und lernte schon früh Verantwortung zu übernehmen und wichtig, aber auch ausbaufähig Sozialleistungen für Personen sind, die ihre Angehörigen pflegen. Genau in diesen Lebenssituationen unterstützt die Politik der SPÖ, darum ist es auch die einzige Partei für die er aktiv wird.

Sein Motto

Man muss weder auf „die da oben“ noch auf „die anderen“ warten, wenn man etwas verändern will, man muss es tun! Schließlich sind die Politiker von heute diejenigen, die das Morgen gestalten. Und „morgen“ leben meine Kinder in dieser Stadt, deshalb will ich mich einbringen und etwas weiterbringen.

Verantwortung annehmen!
​Die Rahmenbedingungen für eine lebenswerte Gemeinde sind von den politischen Verantwortlichen zu schaffen und in höchstem Maße zu pflegen und zu verwalten. Die Symbiose von infrastrukturellen Maßnahmen, Unterstützung der Vereine, Fortsetzung der optimalen Betreuung unserer Kinder und der älteren Generation sowie der verantwortungsvolle Umgang mit den Gemeindefinanzen soll der Grundstein für unsere Gemeinde Jennersdorf sein!